Das Unternehmen - Gestatten, Hocktec GmbH

Alles Wichtige rund um unser Unternehmen

Die hocktec GmbH Geschichte von der Gründung 2016 bis heute, ein Blick auf uns selbst, wer und wo wir sind und was sich so bei uns so alles tut - dies und mehr erfahren Sie in diesem Kapitel.

Die Stromliebhaber der hocktec stellen sich vor - unser Team

Was tut sich abseits unserer Projekte rund um unser Unternehmen? Die Neuigkeiten wissen es.

Die hocktec ist auf Wachstumskurs - Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich auf unsere Stellenanzeigen.

Bekanntlich soll man sich ja nicht selber über den grünen Klee loben, aber ein gewisses Maß an „Tue Gutes und rede darüber“ darf sein und findet sich im Abschnitt über unsere Partner.

Zwar sind die ganzen modernen Tools der Kommunikation bei uns tagtäglich im Einsatz, aber wir schätzen das persönliche Gespräch und daher gibt es hier auch alle Informationen, wo und wie Sie uns finden.

Wir sind stolz darauf, Ihnen ein breites Angebotsspektrum mit unserem eigenen Team bieten zu können. Wenn es angebracht ist, arbeiten wir aber auch gern mit unseren zuverlässigen Partnern zusammen.

Portrait und Geschichte - Am Anfang stand ein Motto

Die hocktec GmbH wurde 2016 von Dipl. Ing. Lars Hockstra gegründet. Mit der Erfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit für mehrere Big-Player der Branche wagte er in diesem Jahr den Sprung in die Selbstständigkeit mit dem Leitspruch

„Elektrotechnik verständlich machen“!

Diesem Motto sind wir treu geblieben und setzen seitdem mit viel Engagement und Leidenschaft für elektrotechnische Themen unser Know-How im Interesse unserer zahlreichen Kunden ein. Wir sind stolz darauf, das Vertrauen unserer Kunden gewonnen zu haben und ihnen seit mehreren Jahren bei ihren Projekten partnerschaftlich zur Seite zu stehen. Dank ihrer Unterstützung konnte unser Unternehmen zu dem heranwachsen, was es heute ist.

Unsere Philosophie

Wir legen größten Wert auf persönlichen, engen und permanenten Austausch mit unseren Kunden und exakt auf jeden individuellen Einzelfall abgestimmte Lösungen. Denn kein Unternehmen ist wie das andere und entsprechend individuell und vielfältig sind die im Geschäftsalltag aufkommenden Fragestellungen, die mit Standardantworten in aller Regel nicht zu beantworten sind.

Leistungen im Vor-Ort Service oder Online, wir sind in beiden Welten zuhause. Digital gestützte Prozesse ermöglichen eine deutliche Verkürzung von Abläufen durch den Entfall von Reisetätigkeiten und können so und auf anderen Wegen zu einer deutlichen Kosteneinsparung führen. Zudem eröffnen diese völlig neue Möglichkeiten der Projektabwicklung. Nichts desto trotz wissen wir um den Vorteil von Vor-Ort Services. Nur auf diese Weise können Fortbildungsmaßnahmen in einer gewohnten Umgebung und mit den Anlagen unserer Kunden zielgerichtet durchgeführt werden. Abgestimmt auf den spezifischen Einzelfall vereinen unsere Leistungen daher immer das Beste aus beiden Welten.

Wir stellen hohe Ansprüche an die Qualität und Professionalität unserer Arbeit. Dies ist einer der Gründe, warum wir im Bereich der technischen Weiterbildung auf innovative und nachhaltige Lernmethoden setzen. „Wir bieten unseren Kunden eine Lernerfahrung, die im technischen Bereich so einmalig ist. Statt üblicher langweiliger PowerPoint-Präsentationen setzen wir auf nachhaltige und modernste Lernmethoden, die den Teilnehmer in den Mittelpunkt stellen. Unsere Mitmach-Lehrveranstaltungen, die direkt an den Anlagen und Maschinen durchgeführt werden, begeistern und sichern so eine optimale Lernerfahrung und Wissensvermittlung“, so Geschäftsführer Dipl.-Ing. Lars Hockstra (zertifizierter Business Trainer und Coach, zertifiziert von der Steinbeiß Hochschule Berlin).

Technische Fragestellungen stehen oft in einem engen Kontext zu einer Vielzahl an Themengebieten. Fachlich breit aufgestellt zu sein, ist daher für uns klare Maxime. Expertise lediglich in einem spezifischen technischen Gebiet vorweisen zu können, ist weiterhin ebenso nicht ausreichend, um Inhalte unterhaltsam und einprägsam zu vermitteln. Darum arbeiten wir mit Trainern und Beratern aus verschiedenen technischen Fachbereichen, was uns ein effektives Training an Maschinen und für verschiedenste Problemstellungen ermöglicht.

Wir sind der klaren Meinung, dass zufriedene Kunden die beste Werbung sind. Unsere oberste Maxime ist es, die bestmögliche Lösung zu finden, die unseren Kunden nachhaltigen Nutzen liefert.

Das erwartet Sie bei uns – Unser Selbstverständnis

Als hocktec GmbH wollen wir Ihnen, unseren Kunden, ein menschlicher, verlässlicher, lösungsorientierter und fachlich kompetenter Partner für Ihren unternehmerischen Erfolg sein. Dieses selbstgesteckte Ziel zu erreichen, um Ihr Vertrauen zu verdienen und zu rechtfertigen, fußt auf dem, was uns auszeichnet:

  • Die Kreativität, Flexibilität und Verbindlichkeit eines inhabergeführten Unternehmens
  • Unser konsequent aufgebautes umfangreiches Know-How, u.a. durch langjährige Berufserfahrung bei Big Playern unserer Branche vor der Unternehmensgründung
  • Seit 2016 sind wir als zuverlässiger Dienstleister am Markt etabliert und an mehreren Standorten in Deutschland vertreten
  • Vielleicht kennen wir uns ja bereits? Wir sind auch im Auftrag namhafter, weltweit agierender (Schulungs- & Prüf-) Organisationen im Einsatz, beispielsweise als zertifizierter Trainer für die TÜV SÜD Akademie
  • Fachlich und methodisch stets auf Höhe der Zeit zu sein, uns stetig weiter zu entwickeln, die Zukunft als Chance zu betrachten und aktiv mit zu gestalten, bspw. durch unsere Mitarbeit in internationalen (Normungs-) Gremien
  • Die neuesten Entwicklungen in der Elektrotechnikbranche zu verfolgen und sinnvoll zu adaptieren
  • Unser weit gespanntes Netzwerk in verschiedensten Fachbereichen
  • Ein persönlicher Ansprechpartner für Sie für jedes Projekt
  • Unsere Erfahrung in der Planung und Auslegung von Anlagen und Systemen und unser umfangreiches Wissen über derartige Projekte, Prozesse, Organisations- und Managementstrukturen
  • Wir sind unabhängige technische Experten
  • Als zertifizierte Trainer (Steinbeiß Hochschule Berlin) bringen wir langjährige Berufserfahrung in der technischen Weiterbildung mit und setzen auf moderne Methoden und nachhaltige Lernerfolge